Wir haben am 25. März 2022 verschiedene Experten und Betriebe eingeladen, um einerseits die Vielzahl an Möglichkeiten und Innovationen in den Bereichen Smart Buildiing, erneuerbare Energien sowie nachhaltige Mobilität aufzuzeigen und andererseits offene Fragen von Klima- und Energie-Experten aus erster Hand beantworten zu lassen. Denn: In eine nachhaltige Zukunft investieren, zahlt sich sofort und immer aus!
Die allgegenwärtige Klimakrise hat nicht erst begonnen und ist schon länger mitten unter uns. Die von ihr ausgehenden Gefahren sind die derzeit größte Bedrohung für uns Menschen, Tiere sowie unsere Umwelt. Das Klima schützen, bedeutet auch, für die Grundlage der wichtigen Biodiversität zu sorgen und unsere Zukunft nachhaltig, langfristig zu sichern.
Gemeinden, Betriebe sowie Bürger und Bürgerinnen können - ja müssen – gemeinsam ihren Beitrag leisten. Eine große Gefahr ist auch das Nichthandeln und das weitere Vorgehen wie bisher! Die Kosten des Nichthandelns übersteigen die Kosten von heutigen Investitionen um das Vielfache. Dafür gibt es zahlreiche Förderungen für Gemeinden, Betriebe und Privatpersonen, um gemeinsam an einer lebenswerten Zukunft zu arbeiten.
In der Klima- und Energiemodellregionen (KEM) Graz Umgebung Nord kooperieren wir auch deshalb mit unterschiedlichen Organisationen und Institutionen. Dabei initiieren wir selbst Projekte, setzen zahlreiche Ideen um, arbeiten an regionsübergreifenden Projekten mit oder dienen als Netzwerk und Drehscheibe für unterschiedliche Stakeholder – eine Schnittstelle von Bundesministerium für Klimaschutz, dem Klima- und Energiefonds, den Gemeinden, Betrieben und BürgerInnen in der Region.
Kommentar schreiben