Unser Alltag als KEM und KLAR!-Managerinnen ist eng mit guter Kommunikation unserer Angebote, Projekte und Informationen verbunden. Unsere Botschaften sollen bei den richtigen Menschen ankommen und vor allem unseren beiden Programmen in der Region eindeutig zugeordnet werden können. Deswegen ist die Idee und der Wunsch nach einem gut erkennbaren Logo entstanden, welches unsere Region und unsere Programme mit all ihren Facetten und Eigenheiten repräsentiert.
Ein wichtiges Ziel unserer Arbeit ist die Sensibilisierung der jungen Generation in Bezug auf sanfte Mobilität, naturnahe Lebensräume, nachhaltigen Zugang zum Konsum und Kreislaufwirtschaft, sparsamen Umgang mit Energien, Biodiversität und regionale Wirtschaft. Wir möchten die Kinder und Jugendliche motivieren, sich auch selbständig mit der eigenen Region und den vielen Aspekten des Klimawandels und der Nachhaltigkeit auseinandersetzen.
Wir möchten deswegen alle Schüler*innen der Region zu einem Wettbewerb einladen, für unsere zwei Programme ein gemeinsames Logo zu gestalten. Schüler*innen können einzeln oder in Teams an dem Wettbewerb teilnehmen und wir hoffen auf eine tatkräftige Unterstützung durch Schulen, Eltern und Freund*innen bei der Umsetzung.
Kinder können an folgenden Wettbewerben teilnehmen:
- Logo für die KEM und KLAR! Graz-Umgebung Nord
- Infographik für die KEM und KLAR!
- Geschichts- und Gedichtwettbewerb für die Namensgebung unseres KEM-Lastenrades
Die Anforderungen in den einzelnen Kategorien
- Logo für die KEM und KLAR!
Das Logo sollte auf der einen Seite die Region und unsere fünf Gemeinden Deutschfeistritz, Frohnleiten, Peggau, Semriach und Übelbach repräsentieren, andererseits einen direkten Bezug zum Klima, Klimawandel, Energie und Mobilität, bzw. dem Überbegriff „Nachhaltigkeit“ herstellen. Angenommen werden sowohl gezeichnete und gebastelte, als auch elektronisch erstellte Entwürfe.
- Infographik für die KEM und KLAR!
Die Infographik sollte einerseits die Region und die fünf Gemeinden beinhalten mit ihren Besonderheiten und Einzigartigkeit, andererseits soll sie Bezug auf unsere Tätigkeit nehmen und den Sinn der beiden Programme vermitteln. Wir möchten diese für unsere Medienarbeit, als Leitbild für unsere HP und die Social Media Auftritte nützen. Gezeichnete und computergestaltete Entwürfe sind willkommen.
- Name und Geschichte für das KEM-Lastenrad
Die KEM-GU Nord besitzt ein Lastenfahrrad, welches aktuell als Dienstrad für die Mitarbeiter*innen der Gemeinden zur Verfügung steht. Für den Wiedererkennungswert des Rades als KEM-Rad und für die Bekanntheit des Rades in der Region suchen wir einen Namen für das Lastenrad. Dazu können sich die Schüler*innen gerne eine passende Geschichte oder ein Gedicht ausdenken, in dem das Rad mit seinem neuen Namen eine wesentliche – oder gar die Hauptrolle – spielt.
Allgemeine Informationen über die Programme KEM und KLAR! finden Sie unter https://klar-anpassungsregionen.at/ und https://www.klimaundenergiemodellregionen.at/ , Informationen zu vergangenen und aktuellen Projekten in unserer Region unter www.energie-gunord.at. Für spezifische Fragen und weitere Informationen stehen Ihnen beide Managerinnen jederzeit gerne zur Verfügung!
Die Arbeiten der Schüler*innen werden bis Ende Mai 2023 entgegengenommen und dann anschließend von einer Jury bewertet und prämiert. Die Siegerarbeiten werden Mitte Juni präsentiert. Alle Arbeiten werden ab September 2023 als Wanderausstellung durch unsere 5 Gemeinden der Bevölkerung zugänglich gemacht. Das Siegerlogo, die Siegergraphik und der Siegername werden dann professionell aufbereitet und in der Kommunikation der KEM und KLAR! eingesetzt.
Einreichungen sind bis 31. Mai 2023 entweder direkt im KEM und KLAR! Büro in Deutschfeistritz (Grazerstraße 1) oder unter office@energie-gunord.at möglich.
Kommentar schreiben