Das war die Dienstradchallenge 2023

Acht Monate lang sammelten die Gemeinden der KEM GU Nord Dienstkilometer mit dem KEM-Lastenrad und sparten dabei etwa 200 kg CO2. Am 17.11.2023 wird die Siegergemeinde mit den meisten Kilometern gekürt und die gesammelten Kilometer als Gutschein an eine soziale Einrichtung der Region übergeben.

 

Rund 40 % der zurückgelegten Fahrten in Österreich sind kürzer als 5 km. Ein Dienst- oder Jobrad stellt eine gesunde, umweltfreundliche Alternative dar, um diese kurzen Strecken zu bewältigen. Wie sich ein eLastenrad im Arbeitsalltag einer Gemeinde bewährt, testeten Außen- und Innendienstmitarbeiter:innen der Gemeinden Deutschfeistritz, Frohnleiten, Peggau, Semriach und Übelbach im Rahmen der Dienstradchallenge 2023. Welche Gemeinde die meisten Kilometer sammeln konnte, steht Ende Oktober fest. Der Sieger wird bei einem Familien- und Jugendfest im neuen Jugendzentrum der Stadtgemeinde Frohnleiten prämiert. Die gesammelten Kilometer aller Gemeinden werden zusammengezählt und als Gutschein an eine soziale Einrichtung der Region von den Gemeinden übergeben.

 

 

 

 

Im Anschluss an die Preisverleihung findet ein buntes Programm für Kinder, Familien und die Jugend unserer Region statt. Ab 14:30 wartet ein Bilderbuchkino und das Kasperl auf die Kleinsten. Die erste Geschichte liest Herr Bgm. Wagner vor! Parallel dazu können im Upcyclingworkshop mit Heidenspass aus alten Fahrradteilen neue Werkstücke entstehen. Ab 16:00 lädt die offene Radwerkstatt eine Stunde lang Mädchen und Frauen dazu ein, selbst ihre Fahrräder wieder fahrtüchtig zu machen. Winter-Sicherheitstraining für Jugendliche und Erwachsene aus der Region bietet zwischen 15:00 und 17:00 Tipps und Tricks für einen sicheren Fahrspaß auch in der kalten Jahreszeit an. Schnelle Anmeldung zahlt sich hier aus, denn es gibt nur 10 Plätze. Ab 18:00 können bis zu 8 Teams im Alter zwischen 12 und 18 Jahren an einem Pub Quiz teilnehmen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0